FINANZPLANUNG HONORARBERATUNG

Gute Beratung kostet Geld, schlechte ein Vermögen

Deine Vorteile

Was ist überhaupt eine private Finanzplanung? Welche Vorteile entstehen dir dadurch und für welche Situationen ist die Finanzplanung geeignet?

Preise & Leistungen

Welche Kosten entstehen mir durch die persönliche Finanzplanung von finsparent und welche Leistungen erhalte ich dafür?

FAQ Finanzplanung

Wie unterscheiden sich die Finanzplanung und die Geldanlage und Altersvorsorge Honorarberatung? Was wird bei der Finanzplanung berücksichtigt?

finsparent Honorarberatung

bekannt aus

Honorarberatung Finanzen

Vorteile private Finanzplanung

Die persönliche Finanzplanung von finsparent gibt dir Weitsicht, Sicherheit und Kontrolle bei deinen Finanzentscheidungen. Damit vermeidest du böse Überraschungen. Man nennt die Finanzplanung auch Lebensplanung, da unsere Finanzen unser tägliches Leben maßgeblich bestimmen. Ein privater Finanzplan kann also sehr sinnvoll sein, wenn du nicht auf gut Glück hoffen möchtest, dass schon alles so klappen wird, wie du es dir vorstellt.

Die ganzheitliche Finanzplanung von finsparent berücksichtigt nicht nur dein zukünftiges Ich, welches wir gerne mal vernachlässigen, sondern auch dein Ich im Hier und Jetzt. Vor allem, wenn du mehrere Vermögenswerte angesammelt hast, kann man schnell den Überblick verlieren. Die folgende Fragen können dann nur schwer beantwortet werden:

Sollte ich mir jetzt ein Eigenheim kaufen? Kann ich mir langfristig eine 50%-Stelle oder ein Sabbatical leisten? Wie werden sich meine Ausgaben in den nächsten Jahren entwickeln und wie lange reicht mein Vermögen im Alter?

Diese Fragen und viele mehr kann dir die unabhängige Finanzplanung beantworten. Damit gewinnst du enorm viel Sicherheit und somit ein gutes Gefühl, wenn du an deine finanzielle Zukunft denkst. Zudem prüfen wir in der Finanzplanung, was du heute schon optimieren kannst, um ein finanziell sorgenfreieres und erfüllenderes Leben im Hier und Jetzt zu führen. 

Finanzplanung Honorarberatung

Preise & Leistungen

Du möchtest einen privaten Finanzplan erstellen? Die unabhängige Finanzplanung von finsparent ist für all diejenigen geeignet, welche aktuell vor wichtigen finanziellen Entscheidungen stehen und deren Auswirkungen in verschiedenen Szenarien simulieren möchten. Mögliche Ziele könnten bspw. der Eigenheimerwerb/-verkauf oder die finanzielle Unabhängigkeit sein. Natürlich eignet sich die Finanzplanung auch dafür, einen detaillierten Überblick über die eigene finanzielle Situation und deren Entwicklung zu erlagen. Du erhältst also eine ganzheitliche Finanzplanung, die dir Weitblick und Sicherheit für jede wichtige finanzielle Entscheidung gibt.

Status Quo Analyse

949 inkl. 19% Steuer
  •  

Welche finanziellen Ziele möchtest du wann erreichen? Wie setzt sich deine aktuelle finanzielle Situation zusammen und welche Entwicklungen können eintreten? Wie gut bist du finanziell für die Zukunft gerüstet? Mit der Status Quo Analyse innerhalb der Finanzplanung gewinnst du Sicherheit und einen Überblick über deine aktuelle finanzielle Situation und zukünftige Entwicklung. Dadurch wird absehbar, ob deine finanziellen Ziele realistisch sind oder doch Anpassungen notwendig sind. Finanzplanung ist deshalb auch Lebensplanung und gibt dir Kontrolle und Weitsicht bei deinen wichtigsten finanziellen Entscheidungen.

Drei Onlinetermine je 60 Minuten

  • Erstbesprechung und Festlegung der Zielsetzung/en
  • Erstvorstellung der Status Quo Analyse und gemeinsame “Lückenfüllung”
  • Finale Vorstellung der Status Quo Analyse und Festlegung der finanziellen Ziele

– Vollumfängliche Datenaufnahme und Detailanalyse:

  • Basisdaten
  • Einnahmen & Ausgaben  (inkl. Bereitstellung finsparent Haushaltsbuch)
  • Erbberechtigte
  • Ruhestandseinnahmen (gesetzliche, betriebliche, private Renten)
  • biometrische Risikoversicherungen
  • Geldvermögen (Bankguthaben, Tages-/Festgeldkonto, etc.)
  • Immobilienvermögen (Eigennutzung oder Kapitalanlage)
  • Kapitalanlagen (bspw. Depotvermögen)
  • Verbindlichkeiten
  • Schenkungen, Erbschaften

– Vollständigkeitsprüfung der Datenaufnahme und ggf. Überarbeitung und Nachforderung von Daten oder Dokumenten

– Zugang zur digitalen finsparent Finanzplanung (auch nach Abschluss der Beratung weiterhin verfügbar)

– Ausarbeitung der Status Quo Analyse

– Abstimmung und optimierte Berücksichtigung anstehender Immobilienfinanzierungen in der Finanzplanung sind durch die Kooperation mit consulent Honorarberatung möglich

Strategieerstellung

749 inkl. 19% Steuer
  •  

Wie kann ich meine finanziellen Ziele erreichen? Welche Szenarien sind möglich und wie kann ich meine aktuelle finanzielle Situation optimieren, um meine finanziellen Ziele zu erreichen? Mit der Strategieerstellung erhältst du deinen individuellen Masterplan zur Erreichung deiner finanziellen Ziele. Die Strategieerstellung baut auf der Status Quo Analyse auf und berücksichtigt somit detailliert deine aktuelle finanzielle Situation. Dadurch kannst du simulieren, wie sich welche Entscheidungen und Szenarien auf deinen Finanzhaushalt auswirken. Das gibt dir schon heute die notwendige Sicherheit bei wichtigen finanziellen Entscheidungen.

Zwei Onlinetermine je 60 Minuten

  • Erstvorstellung und Besprechung der Strategie 
  • Szenario-Simulation und Finalisierung der Strategie

Die ausgearbeitete Strategie beinhaltet unter anderem:

  • Strukturierung der Ziele
  • Liquiditätsentwicklung
  • Vermögensentwicklung
  • Vorsorgeanalysen
  • Handlungsempfehlungen

Bei Bedarf sind weitere Analysen und Detailtiefe möglich (bspw. Kreditverlauf, Strukturanalyse, Erbfall, etc.). Nur komplett neue Szenarien (bspw. Einbezug möglicher Partner:innen) werden zusätzlich berechnet.

Dein Anliegen ist zu individuell für die angebotenen Module?

Kein Problem, gerne vereinbare ich mit dir auch eine angepasste Beratungsleistung. Hierfür berechne ich ein individuelles Honorar, welches ich dir, genau wie bei den Modulen, bereits vor dem Start der Beratung nenne. Als Berechnungsgrundlage dient mir hier ein Stundenhonorar von 178,50 € (inkl. 19% Steuer).

Tipp: Solltest du nach der privaten Finanzplanung noch eine Beratung zur Umsetzung der Strategie wünschen, kann die Finanzplanung gut mit der Geldanlageberatung (hier klicken) kombiniert werden. 

FAQ Honorarberatung Finanzplanung

Nach der Buchung deines kostenlosen Erstgesprächs erhältst du von mir eine Mail mit einem Kurzvideo zu mir und meiner Beratung, ein paar vorbereitenden Fragen für dich, sowie den Einwahldaten für den Onlinecall.

Im Erstgespräch soll es dann nämlich nur um dich und dein konkretes Anliegen gehen. Nachdem du mir dies geschildert hast, erkläre ich dir wie dir meine Finanzplanung weiterhelfen könnte oder ob dein Anliegen eher in einen anderen Beratungsbereich fällt. Wir stellen deine Honorarberatung also individuell zusammen. Zudem weißt du durch die fixen Modulpreise, mit welchen Kosten du für die komplette Beratung rechnen musst und natürlich welche Leistungen du hierfür erhältst.

Sobald du dich nach unserem kostenlosen Erstgespräch für eine Finanzplanung entschieden hast, erhältst du von mir die Honorarvereinbarung zur digitalen Unterschrift. Bezahlen musst du das Honorar aber erst nach Abschluss der Beratung. Es ist also keine Anzahlung notwendig. 

Gefällt dir meine Beratung nicht, kannst du diese auch nach dem ersten Modul abbrechen und bekommst dann auch nur die bisherige Beratungsleistung in Rechnung gestellt.

Nachdem du mich mit der Beratung beauftragt hast, sende ich dir eine Mail mit allen Infos zum Beratungsablauf und unserem ersten gemeinsamen Termin. Für die Erstellung der Status Quo Analyse benötige ich im Voraus noch einige Unterlagen und Informationen von dir. Dies geschieht, wie der komplette Beratungsprozess, völlig digital. Zudem wirst du gleich zu Beginn für die digitale finsparent Finanzplanung freigeschaltet. Nach und vor jedem Termin erhältst du zusätzlich eine Mail von mir mit wichtigen Infos und Dokumenten aus dem letzten Terminen, sowie deinen to do’s in Vorbereitung auf unseren nächsten Termin.

Deine Wunschtermine buchst du dir zu Beginn unserer Zusammenarbeit oder nach und nach in meinem Onlineterminkalender und erhältst im Anschluss direkt die Einwahldaten für unseren Online-Call. Sollte dir etwas dazwischen kommen, kannst du die Termine eigenständig verschieben. 

Ein privater Finanzplan ist für jeden  sinnvoll. Egal ob du erstmal klein startest und regelmäßig ein Haushaltsbuch führst und dir feste Sparquoten setzt oder ob du dir einen detaillierten privaten Finanzplan erstellen lässt, ein privater Finanzplan gibt dir Weitsicht, Sicherheit und Kontrolle bei deinen Finanzentscheidungen.

Damit vermeidest du böse Überraschungen. Man nennt die Finanzplanung auch Lebensplanung, da unsere Finanzen unser tägliches Leben maßgeblich bestimmen. Ein privater Finanzplan kann also sehr sinnvoll sein, wenn du nicht auf gut Glück hoffen möchtest, dass schon alles so klappen wird, wie du es dir vorstellt.

Die private Finanzplanung ist für all diejenigen geeignet, welche aktuell vor wichtigen finanziellen Entscheidungen stehen und deren Auswirkungen in verschiedenen Szenarien simulieren möchten. Mögliche Ziele könnten bspw. der Eigenheimerwerb/-verkauf oder die finanzielle Unabhängigkeit sein.

Natürlich eignet sich die private Finanzplanung auch dafür einen detaillierten und tiefgreifenden Überblick über die eigene finanzielle Situation und deren Entwicklung zu erlagen. Vor allem wenn du kurz vor deinem Ruhestand stehst, kann eine Finanzplanung deshalb sehr wertvoll für dich sein. Die Finanzplanung gibt dir Weitblick und Sicherheit für jede wichtige finanzielle Entscheidung. Deshalb ist Finanzplanung auch Lebensplanung.

Nicht geeignet ist die Finanzplanung für dich, wenn du bspw. einfach nur mit dem Investieren beginnen möchtest, konkret für das Alter vorsorgen möchtest oder bestehende Anlagen überprüfen möchtest. Hier eignen sich die Module der Altersvorsorge, Geldanlage und Produktanalyse Honorarberatung besser.

Hast du dich für die Finanzplanung entschieden, erhältst du ca. 5 Stunden persönliche Beratung von mir und die Arbeit die ich im Hintergrund für dich erledige (Datenaufnahme, Erstellung von Analysen, Auswertungen, Strategien und Simulationen, etc.). Da wir in der Finanzplanung deinen Status Quo sehr detailliert analysieren, benötige ich einige Informationen und Unterlagen von dir. Dadurch zieht sich der komplette Beratungsprozess meist über ca. vier bis sechs Wochen. 

Grundsätzlich gibst du immer das Tempo der Beratung vor, auch wenn es sinnvoll ist, nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Terminen vergehen zu lassen. Nur so kann ich dir ein optimales Beratungserlebnis gewährleisten.

Innerhalb der Status Quo Analyse erhältst du eine umfassende Übersicht zu deiner aktuellen finanziellen Situation inkl. aller feststehenden Daten (Einnahmen, Ausgaben, Konten, Immobilien, Depots, Versicherungen, etc.). Zusätzlich erhältst du unter Annahme verschiedener Variablen, wie beispielsweise Inflation und Gehaltssteigerungen, einen Blick in deine finanzielle Zukunft auf Grundlage deines aktuellen Status Quo.

In der Strategieerstellung geht es dann darum, einen Plan zum Erreichen deiner finanziellen Ziele zu erstellen. Dabei simulieren wir auch verschiedene Szenarien und deren Auswirkungen auf dein zukünftiges Leben. Auch unterschiedliche Lebensentwürfe von dir können dabei berücksichtigt werden. Dadurch erhältst du eine große Sicherheit für deine anstehenden finanziellen Entscheidungen.

In jedem Fall erhältst du aber immer das, was du ursprünglich als Anliegen geäußert hast. Solltest du das Gefühl haben, dass dies nicht der Fall war, dann sprich mich bitte darauf an. Gerne gehe ich für dich die Extra-Meile, damit du den Mehrwert aus meiner Honorarberatung erhältst, den du dir vorgestellt hast, und alle Fragen geklärt sind.

Alle Leistungsinhalte der einzelnen Module findest du transparent unter “Modulinhalt” weiter oben. Individuelle Wünsche können wir innerhalb der Finanzplanung natürlich auch berücksichtigen.

Alle meine Beratungsleistungen sind durch den modularen Aufbau sehr flexibel für dich gestaltet. Du kannst dir deine Beratung immer so zusammenstellen, wie du sie für dein Anliegen benötigst.

Innerhalb der Finanzplanung ist es allerdings sinnvoll, sowohl die Status Quo Analyse, als auch die Strategieerstellung zu buchen. Für dein Anliegen wirst du sehr wahrscheinlich eine Strategie benötigen und ohne Status Quo Analyse lässt sich keine Strategie erstellen. Die Status Quo Analyse allein wird dir zwar schon einige Mehrwerte für deine aktuelle Situation liefern, allerdings wirst du ohne eine nachfolgende Strategie nicht den gewünschten Nutzen der Finanzplanung erzielen. Ich empfehle deshalb im Bereich der Finanzplanung grundsätzlich beide Module.

Bist du doch auf der Suche nach einer anderen Beratungsleistung und wirst bei den hier angebotenen Modulen nicht fündig, kann ich dir noch folgende Beratungsbereiche anbieten:

Honorarberatung Finanzen

Innerhalb der Finanzplanung erfasse ich deine aktuelle finanzielle Situation inkl. aller feststehenden Daten (Einnahmen, Ausgaben, Konten, Immobilien, Depots, Versicherungen, etc.). Zusätzlich erhältst du unter Annahme verschiedener Variablen wie Inflation und Gehaltssteigerungen einen Blick in deine finanzielle Zukunft. Auch zukünftig anfallende Erbschaften oder Schenkungen können innerhalb der Finanzplanung berücksichtigt werden. Insgesamt werden deine finanziellen Daten sehr umfangreich und mit mit viel Detailtiefe erfasst.

Ja, eine Paarberatung ist für Ehepaare ohne Gütertrennung möglich. Preislich reduzieren sich dadurch die Modulpreise für den Partner oder die Partnerin um 75%.

Bei der Paarberatung achte ich zudem darauf, dass die Beratung und die erarbeitete Strategie fair für beide ist und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Bei der Altersvorsorge Honorarberatung hast du als konkretes Anlageziel deinen sorgenfreien Ruhestand und möchtest hierzu das spezifische Wissen und eine passende Strategie und Anlage.

Bei der Geldanlage Honorarberatung möchtest du einfach anfangen, Geld zu investieren, ohne konkret die Altersvorsorge als Ziel zu haben. Du bleibst also, was die Verwendung deines Anlagevermögens angeht, flexibler. Du kannst das Geld später natürlich auch für den Ruhestand verwenden, allerdings ohne vorherige passende Strategie für die Altersvorsorge. Die Geldanlage Honorarberatung beinhaltet also weniger planerische Elemente und eignet sicher vor allem für flexiblere Sparziele (Eigenkapital Immobilie, Geldanlage für die Kinder, Vermögensaufbau-/erhalt, etc.).

Bei der Finanzplanung geht es im Gegensatz zur Geldanlage Honorarberatung erstmal überhaupt nicht um Portfolios, ETFs & Co., sondern um deine finanzielle Lebensplanung. Hier starten wir mit einer umfassenden und tiefgreifenden Status Quo Analyse und entwickeln und simulieren Strategien zum Erreichen deiner finanziellen Ziele (bspw. ein früherer Ruhestand). Mit der Finanzplanung kannst du auch sehr gut die Auswirkungen von großen finanziellen Entscheidungen simulieren, bevor du die Entscheidungen triffst. Das gibt dir die notwendige  Planungssicherheit.

Eine Beratung zur Immobilienfinanzierung oder -planung wird von mir nicht angeboten. Hier arbeite ich mit einem von mir geprüften, fachlich kompetenten Honorarberater zusammen. Mit diesem kannst du unter anderem die folgenden Themen besprechen:

  • Kaufen oder Mieten
  • Finanzplanung Immobilienerwerb
  • Immobilienfinanzierung
  • Kreditvermittlung

Alle in der Immobilienberatung getroffenen Entscheidungen und erfassten Daten können dann auch auf deinen Wunsch hin in meine Finanzplanung digital übertragen werden. Solltest du einen Beratungsbedarf bei diesen Themen haben, kannst du dies gerne im kostenlosen Erstgespräch ansprechen. 

Das sagen meine Mandant:innen zur unabhängigen Honorarberatung

Honorarberatung Finanzen

Informiere dich jetzt über weiter Beratungsleistungen von finsparent:

Altersvorsorge Honorarberatung

Geldanlage Honorarberatung

Finanzplanung Honorarberatung

Produktanalyse Honorarberatung

Über finsparent

finsparent Honorarberatung Frankfurt, Heidelberg, Darmstadt & Umgebung hat sich auf die Bereiche Geldanlage, Altersvorsorge, Finanzplanung und die Kostenanalyse von Finanzprodukten spezialisiert. Die unabhängige Finanzberatung erfolgt rein auf Honorarbasis (Honorar-Finanzanlagenberater nach §34h und Versicherungsberater nach §34d Abs. 2) und ist vollständig digital.